Riechheimer Rast – Zwei Picknickplätze in Riechheim und am landwirtschaftlichen Weg zwischen Riechheim und Elleben

Hier investieren Europa, die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete

Der Riechheimer Kultur- und Freizeitverein hat nun – gefördert durch das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union – an zwei besonderen Orten überdachte Sitzplätze eingerichtet, die sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Wanderer, Radfahrer und Senioren zur Verfügung stehen, um dort anzuhalten, sich auszuruhen und ins Gespräch zu kommen. Die Überdachung der Plätze ist uns nicht nur im Hinblick auf Regen, sondern insbesondere auch auf die Sonneneinstrahlung bei zunehmender Klimaerwärmung wichtig. Inhalt der Förderung, die das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum bewilligt hat und die durch die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt befürwortet wurde, sind neben der Eigenleistung des Vereins 3.738,37 Euro zur Finanzierung des „Kleinprojektes“, das für den Verein jedoch ein großes Projekt ist.

Um das Naturschutzgebiet am Riechheimer Berg zu schonen, haben wir zwei Standorte ausgesucht, die abseits der Straße an besonders frequentierten Wegen liegen:

Der 1. Standort „Picknickplatz am Bücherbaum“ genannt, befindet sich im Altort neben der Zisterne. Wer sich Bücher aus dem Bücherbaum entnimmt, kann dort schon mal darin schmökern. Aber man kann sich auch mal zusammensetzen, einen Apfel essen und den Tag genießen.

Der 2. Standort „Ausspanne an der Haardt“ liegt am landwirtschaftlichen Weg zwischen den Dörfern Riechheim und Elleben. Nach der Namensgebung der Flur soll er zum Verweilen und Atemholen einladen. Dies gilt sowohl für Spaziergänger und Wanderer als auch für Radfahrer, für Kindergartenkinder und ihre Eltern, aber auch für Senioren, die dort ein Picknick machen und den schönen Blick genießen können.

Darum sind alle herzlich eingeladen, Platz zu nehmen und auszuruhen!